2. offene Salemer Jungkaninchen-Stämmeschau

Auch die 2. Auflage unserer in offener Form durchgeführten Jungtierschau war ein voller Erfolg. Erfreulich war, dass in diesem Jahr noch mehr befreundete Züchter aus ganz Baden-Württemberg den Weg als Aussteller zu uns fanden und so das Meldeergebnis auf über 210 Kaninchen gesteigert werden konnte.

Trotz der hochsommerlichen, heißen Temperaturen herrschte in dem von Bäumen und Sträuchern geschützt gelegenem Vereinsheim ein optimales Raumklima. Alle Tiere waren in großzügigen Käfigen untergebracht und durch unsere fleißige Jugendabteilung vorbildlich versorgt.

Aussteller aus den Vereinen Berghaupten, Billafingen, Hohentengen, Markdorf, Meckenbeuren, Pfullendorf und Salem sorgten dafür, dass mit 46 unterschiedlichen Rassen und Farbenschlägen den Besuchern eine beachtliche Vielfalt gezeigt werden konnte.

Die Bewertung der Tiere fand am Samstagvormittag durch die Preisrichter Müller, Haller und Goltz statt.

Diese bestätigten den Züchtern ein überdurchschnittliche Qualität der ausgestellten Tiere, ganze 27-Mal konnte die Höchstnote 8/7 vergeben werden.  Bemerkenswert war auch, dass nur ein Tier aufgrund eines  schweren Fehlers aus der Wertung fiel und ein weiters aufgrund einer Fehl-Tätowierung nicht bewertet werden konnte.

Die weiteren Ergebnisse können aus dem Katalog entnommen werden:

Katalog JSS 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 372.4 KB

 

Umrahmt wurde die Ausstellung von Volieren besetzt mit Wellensittichen, Tauben, Zwerghühnern, sowie einer Glucke mit Küken. Besonders beliebt war, vor allem bei den jüngeren Besuchern das Streichelgehege, wo  unter der fachgerechten Aufsicht von Mitgliedern des Vereins Kaninchen gestreichelt werden konnten.

Ganz besonders in Erinnerung bleiben wird auch der gesellige Züchterabend, wo gemeinsam bei herrlichem Sommer-Wetter im und am Vereinsheim bis in die frühen Morgenstunden langjährige Züchterfreundschaften gepflegt und mit Sicherheit auch der eine oder andere neue Kontakt geknüpft wurde.

Die Ausstellung
Die Ausstellung
Junge Zwerg-Friesenhühner
Junge Zwerg-Friesenhühner

Jahreshaupt-versammlung

am 29. März 2019

Beginn: 20:00 Uhr

im Vereinsheim

Terminvorschau 2019

26. Mai Frühlingsfest

16./17. November Lokalschau