Lokalschau 2013:

Mit dem Meldeergebnis von über 320 Tiere stand fest es wird die größte Lokalschau seit mehr als 10 Jahren, worauf der Verein in der heuteigen Zeit mit Sicherheit sehr stolz sein kann.

Vor allem die Geflügelsparte legte im Vergleich zu den Vorjahren gewaltig zu, sodass diesmal gleich zwei Preisrichter für Geflügel verpflichtet wurden.

Besonders bedanken möchten wir uns auch noch bei unserem Nachbarverein, dem C 344 Markdorf und Umgebung, der uns die zusätzlich erforderlichen Käfige zur Verfügung stellte.

 

 

Meldestatistik Lokalschau:

 

Meldestatistik Lokalschau Salem 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.7 KB

Einsetzen bei der Lokalschau
Einsetzen bei der Lokalschau

Am Freitag, den 08. November fand ab 17 Uhr die Einlieferung der Tiere statt. Wie immer verlief alles reibungslos und der eine oder andere Aussteller hatte noch genug Zeit um seinen Tieren den letzten "Feinschliff" zu verpassen.

Mehr Tiere bedeutet für die Ausstellungsleitung jedoch auch mehr Arbeit und so wurde mit Hochdruck an der Erfassung der Daten gearbeitet, um die Bewertungskarten rechtzeitig und fehlerlos fertig zu stellen.

Auch das "Fachsimpeln" gehört dazu...wer wird wohl dieses Jahr das Rennen machen...?

Züchter beim Fachsimpeln während der Einlieferung
Züchter beim Fachsimpeln während der Einlieferung
Die Ausstellungsleitung bei der Arbeit
Die Ausstellungsleitung bei der Arbeit

Am Samstagvormittag fand die Bewertung der Tiere durch die Preisrichter Bruno Rückgauer, Alexander Kant und Jürgen Braun (Kaninchen) sowie Claus Benzinger und Peter Müller (Geflügel) statt. Wie immer waren unsere Jungzüchter als Zuträger zur Stelle.

Bruno Rückgauer, sein Hilfsrichter und unsere fleißigen Jungzüchter als Zuträger
Bruno Rückgauer, sein Hilfsrichter und unsere fleißigen Jungzüchter als Zuträger
Geflügel-Preisrichter bei der Bewertung
Geflügel-Preisrichter bei der Bewertung

Die Ergebnisse der Lokalschau 2013:

Vereinsmeisterschaft Jugend Kaninchen 2013:

1.Vereinsmeister: Dominik Wolfensperger
Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz 385 Pkt

 

2.Vereinsmeister: Svenja Wolfensperger

Farbenzwerge deilenaarfarbig 384 Punkte

 

3.Vereinsmeister: Roman Bertsche

Graue Wiener wildfarben 383,5 Punkte

 

4. Vereinsmeister: Anton Dorn

Weißgrannen schwarz 381,5 Punkte

 

Vereinsmeisterschaft Kaninchen 2013:

1.Vereinsmeister: Anita Glenkler

Zwergwidder schwarz 386,5 Punkte

 

2.Vereinsmeister: Sigfried Trummer

Deutsche Kleinwidder eisengrau 386 Punkte

 

3.Vereinsmeister: Joachim Dorn

Helle Großsilber 385 Punkte

 

4.Vereinsmeister: Rosmarie Scheel

Zwergwidder weiß Rotaugen 385 Punkte

 

5.Vereinsmeister: Joachim Scheel

Deutsche Kleinwidder wildfarben-weiß 384,5 Punkte

 

6.Vereinsmeister: Stephanie Trummer

Zwergwidder wildfarben 384 Punkte

 


Vereinsmeisterschaft Geflügel 2013:

1. Platz: Dietmar Bertsche Welsumer rost-rebhuhnfarbig 382 Punkte

2. Platz: Rosmarie Scheel Marans schwarz-kupfer 381 Punkte

3. Platz: Roman Bertsche Hochbrutflugenten wildfarbig 380 Punkte

4. Platz: Michael Schneider Zwerg-Malaien gold-weizenfarbig 379 Punkte

 

Bestes Tier der Schau (Geflügel):

0,1 Zwerg-Sussex 97 Punkte, Züchter: Dietmar Bertsche

 

Bester 1,0:

1,0 Welsumer rost-rebhuhnfarbig, 97 Punkte, Züchter: Dietmar Bertsche

 

Beste 0,1:

0,1 Sachsenenten blau-gelb, 96 Punkte, Züchter: Roman Bertsche

 

LVE:

1,0 Puten narragansettfarbig, 96 Punkte, Züchter: Erwin Deyer

1,0 Lockengans weiß, 96 Punkte, Züchter: Paul Traub

1,0 Marans schwarz-kupfer, 96 Punkte, Züchter: Rosmarie Scheel

0,1 Sulmtaler gold-weizenfarbig, 95 Punkte, Züchter: Joachim Dorn

0,1 Sebright gold, 95 Punkte, Sebastian Schneider

1,0 Zwerg-Maleien gold-weizenfarbig, 96 Punkte, Züchter: Michael Schneider

 

 

 

Katalog zur Lokalschau 2013:

 

Katalog Lokalschau 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 285.9 KB

Die besten Tiere der Schau:

 

Beste Häsin der Schau:

0,1 Zwergwidder weiß Rotaugen 97,5 Punkte

Züchterin: Rosmarie Scheel

 

 

Bester Rammler der Schau:

1,0 Farbenzwerge deilenaarfarbig 97 Punkte

Züchterin: Svenja Wolfensperger

 

 

 

0,1 Kleinsilber blau 97,5 Punkte

Züchter: Markus Boschenrieder

Auch die zwei örtlichen Tageszeitungen berichteten wieder über unsere Lokalschau:

 

Bericht Südkurier

 

Bericht Schwäbische Zeitung

Terminankündigung:

 

Jahreshaupt-versammlung 2024

Samstag, 16.03.2024

Beginn: 20 Uhr

Vereinsheim In Lehen 1, 88682 Salem

 

Badische Landes-Rassekaninchenschau Offenburg 2024

 

5x Jugendmeister

 

3x Landesmeister

 

für den Kleintierzuchtverein

C544 Salem und Umgebung e.V.